Arbeit

Samstag, 3. Februar 2007

Neue/alte Bilder

Hallo Leute,

der letzte Monat hat angefangen und ich freu mich darauf, Euch alle bald zu sehen. In der Galerie habe ich nochmal ein paar Bilder aus dem Dezember hochgeladen, die ich damals vergessen hatte. Auf der Arbeit ist soweit alles ok, mein Projekt ist bald abgeschlossen. Da in 2 Wochen Chinese New Year ist, haben wir nächste Woche ein gemeinsames Abendessen mit allen Kollegen und einem Karaokewettbewerb... Bin mal gespannt, wie das wird.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Euer Ralf

Donnerstag, 18. Januar 2007

Olympia, Science Park und Rotary.

Als erstes möchte ich mich bei Euch entschuldigen, für dass ich recht lange nichts mehr geschrieben habe. Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr habt einen mehr oder weniger kalten Winter.
Bei uns ist auch der Winter eingetroffen und neulich sah ich in den Nachrichten, dass 30 Leute ins Krankenhaus mussten und an den Märkten der Umsatz eingebrochen ist. Ich selbst finde die kälteren Tage mit 16 Grad nicht so schlimm, meistens haben wir aber um die 20 Grad. Ansonsten hat sich in letzter Zeit einiges ereignet, letztes Wochenende waren wir mit dem Rotary Club in einem Altenheim, wo dann eine Opernsängerin eine Vorstellung gegeben hat und wir noch ein paar Spiele organisiert haben. In der Galerie könnt Ihr ebenfalls sehen, dass ich mit Nelson (mein Chef) im Science Park war und wir uns verschiedene Unternehmen angeschaut haben.

Soweit das Neuste
Viele Grüße
Ralf

Samstag, 2. Dezember 2006

Expo und Freizeit

Hallo Leute,

da ich schon länger nichts geschrieben habe, muss ich mich doch auch mal wieder melden. Was unsere und Carmens Ausflüge angeht, seit Ihr ja schon bestens informiert.
Bei meiner Arbeit läuft es auch gut, wir waren diese Woche wieder für drei Tage auf einer "Innovation und Design Expo". Ein paar Bilder könnt Ihr in der Gallerie sehen. Da die Ausstellung unter der Woche war, lief aber alles in einem eher kleineren Rahmen ab und es gab nur in drei Hallen Messestände. Ansonsten nutze ich jede Gelegenheit, um noch an anderen Veranstaltungen teilzunehmen. So hat mich mein Chef vergangenen Montag mit in den Rotary Club genommen, wo es einen Vortrag und ein sehr leckeres Mittagessen gab. Während der Messe habe ich dann noch meine Abteilung bei einem Mittagessen von der HSBC Bank vertreten, wo es um Umweltschutz und Technologie in Hong Kong und China ging. Dies war sehr interessant und auch gegen das Essen kann man nichts sagen:-)
Abends waren wir diese Woche nochmal auf dem Peak mit Stativ, allerdings war es zu neblig, um gute Bilder machen zu können. Am Mittwoch waren wir in Happy Valley auf einem Pferderennen, was hier total in ist und bei denen hohe Beträge gesetzt werden. Heute Mittag nach der Arbeit waren wir dann noch in einem Nonnenkloster in Diamond Hill, wo es viele Bonsais und große, goldene Buddhastatuen gibt.
Morgen früh fliegen wir für vier Tage nach Peking/Beijing, wo wir eine organisierte Tour gebucht haben. Rechnet also mal damit, dass danach ein paar mehr Bilder in der Gallerie stehen werden;-)

Ansonsten wünschen wir Euch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Carmen und Ralf

Montag, 30. Oktober 2006

Umzug nach Shui Tsan Tin

Hallo Leute,

letzte Woche musste ich mein Zimmer in Causeway Bay verlassen, da ich den Schimmel in meinem Zimmer nicht unter Kontrolle bringen konnte. Dabei musste ich auch mehr als die Hälfte meiner Wäsche wegschmeißen. Für die letzten zehn Tage habe ich daher in Shui Tsan Tin verbracht bei einer deutsch-indonesischen Familie. Ein paar Bilder könnt ihr davon in der Gallerie anschauen. Nachdem vollen Innenstadtleben konnte ich jetzt auch das Leben auf dem "Land" mitbekommen, jedoch ist es mir ein bisschen zu abgelegen und ich brauche recht lange zur Arbeit, so dass ich morgen wieder umziehen werde und mich dann wieder bei Euch melden werde. Mit meiner Firma war ich das ganze Wochenende auf einer Messe und haben unsere Produkte präsentiert. Es ist echt interessant, die Seite des chinesischen Verkäufers mitzubekommen.
So, jetzt bereite ich mich mal wieder auf den nächsten Umzug vor, bei Ikea war ich auch schon.

Viele Grüße
Euer Ralf

Donnerstag, 19. Oktober 2006

Werksbesichtigungen in Dongguan und Shenzhen

Gestern hatte ich meine erste Gelegenheit, mal in zwei typische chinesische Fabriken zu schauen. Die erste war in Dongguan und die zweite in Shenzhen. Besonders ist mir aufgefallen, dass ziemlich viel von Menschen gemacht wird. Doch da der Stundenlohn so gering ist, lohnt sich eine Automatisierung nicht immer. Auch haben die Mitarbeiter in der Produktion fast alle direkt auf dem Gelände der Fabrik gewohnt, wo sie kostenlose Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen haben. Leider konnten die Manager kein Englisch, so dass ich auf die Übersetzung meiner Kollegen angewiesen war. Von einem Manager wurde ich beim Mittagsessen gefragt, ob ich ein Großkunde sei und mir das Unternehmen anschauen wolle, was ich aber leider verneinen musste:-) Insgesamt hat mir der Tag sehr gut gefallen und ich habe viel in den 18 Stunden erlebt. Was leider nicht so toll ist, ist die Luftverschmutzung und die Tatsache, dass die Menschen sich nicht so sehr dafür interessieren. Auch auf den Strassen geht es etwas gröber zu. So sind wir mit sechs verschiedenen Autos gefahren und haben 4 Autounfälle mitbekommen. Manchmal sitzt auch eine Frau mit ihren drei Kinden auf dem Moped. Abends ging es nach Shenzhen, welches gerne von hongkonger Unternehmen für die Produktion genutzt wird, da dies in HongKong einfach zu teuer wäre. Später waren wir dann noch 2 1/2 Stunden gemütlich in Shenzhen Hot Pot essen, das ist so eine Art chinesisches Fondue. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir haben viel gelacht. Um elf mussten wir dann aber zurück an die Grenze, da die Metros hier in Hong Kong nur bis ein Uhr Nachts fahren.

Beste Grüße
Euer Ralf

Donnerstag, 12. Oktober 2006

News...

Hallo Leute,

da ich die meiste Zeit mit arbeiten beschäftigt bin, kann ich zwar nicht mehr ständig neue Ausflüge machen, dafür ist die Arbeit aber abwechslungsreich und macht sehr viel Spaß. Heute war ich zum ersten Mal alleine auf einer Konferenz. Es ging um Medien in China und die zukünftige Entwicklung des Landes. Da es im "Foreign Correspondents' Club" stattfand, waren Westler deutlich in der Mehrheit. Aber mit ein paar Chinesen aus dem Öl- und Venture Capitalist-Bereich konnte ich mich auch unterhalten.
Ansonsten habe ich heute mein China-Visum beantragt, da es nächste Woche in eine Fabrik geht. Soweit ein paar News...

Viele Grüße
Euer Ralf

Freitag, 6. Oktober 2006

Die erste Woche...

Nun ist die erste Arbeitswoche auch schon beinahe rum und ich habe mich ganz gut in der Firma eingewöhnt. Die Leute sind sehr nett und wir müssen keine Überstunden machen. Samstags wird auch nur halbtags gearbeitet, so dass noch etwas vom Wochenende bleibt. Heute war ich auf einem Seminar über Suchmaschinen in China, was dank der englischen PP-Folien auch für mich verständlich war. Der Vortrag war aber auf Kantonesisch. Neben mir saß ein Headhunter und hat mich angequasselt, wobei ich wohl bei meinen Antworten kein Fettnäpfchen ausgelassen habe:-) Zum Glück hat mich mein Kollege später etwas aufgeklärt.
Ein paar neue Bilder von Stanley gibt es auch. Stanley ist ein gemütliches Fischerdorf an der Südspitze von Hong Kong.

Viele Grüße
Ralf

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wow !
Hallo Ralf, wir freuen uns, daß Du gut angekommen...
Heidi und Willi (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23
So viel Leuchtreklame...
Sehr beeindruckende, sehr bunte Bilder!!! Und soooo...
Carmen (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23
Hi, schön, dass...
Hi, schön, dass du gut angekommen bist. Die ersten...
Christopher (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23
Schöne Zeit
Hallo Ralf, ich hoffe, du hattest einen erholsamen,...
Detlef (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23
Guten Start!
Hallo Ralf! wir wünschen dir auch einen guten...
Helene (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 5850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 10:23

Credits


Arbeit
Ausflüge
Erste Eindrücke
Vor der Abreise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren