Ausflüge

Samstag, 18. November 2006

Neue Fotos

Wir haben es endlich geschafft, neue Fotos zum letzten Blogeintrag ins Netz zu stellen. Die Alben sind nun so angeordnet, dass das neuste ("Macau, Ngong Ping") oben links steht. Viel Spaß beim Anschauen!

Heute waren wir auf Cheung Chau Island, einer weiteren kleinen autofreien Insel, die bei Hongkongern als Ausflugsziel sehr beliebt ist und ein malerisches Fischerdorf und schöne Sandstrände zu bieten hat.

Nachdem ich nun bereits eine Woche hier bin (was ich kaum glauben kann...) ist es Zeit für ein erstes Fazit: Hongkong ist unheimlich abwechselungsreich. Die Stadt selbst wirkt schnell, laut und bunt, die Inseln drumherum sehr malerisch mit viel Natur und Wanderwegen. Zudem gibt es noch einiges an sehenswerter Kultur.
A propos Kultur: ein kultureller Höhepunkt wird sicher unser Pekingtrip. Ich habe heute ein One-Entry-Visum für die Volksrepublik China beantragt. Das kostet 21 Euro, dauert einige Tage und man muss seinen Reispass und ein Foto abgeben (man bekommt einen Abholschein, der für diese Tage als Pass-Ersatz gilt).

Ralf + Carmen

Freitag, 17. November 2006

Natur und Kultur

In den letzten Tagen haben wir einges im Umland von Hongkong erkundet.
Am Dienstag waren wir auf Lamma Island - einer autofreien Insel mit 8500 Bewohnern (viele Alt-Hippies), romantischen Sandstränden und einem Wanderpfad durch den Dschungel. Mich hat die Insel an den Film "The Beach" erinnert.
Ein weiterer Höhepunkt der letzten Tage war ein Ausflug nach Ngong Ping, wo die größte freistehende Buddha-Statue steht (34 Meter hoch). Dort gibt es auch ein Kloster, in dem wir (vegetarisch) gegessen haben. Dorthin kommt man mit einer Seilbahn, die ziemlich spektakuläre Aussichten auf die Meeresbuchten und Berge bietet.
An einem Abend waren wir noch in Monk Kok auf dem Night Market - da gibt es so ziemlich alles in sehr geschäftiger Atmosphäre und mit vielen abenteuerlichen Essenständen (oft fritiertes Fleisch oder getrockneter Fisch).
Heute sind wir dann zum ersten Mal "ausgereist" und zwar in die Sonderverwaltungszone Macau. Die Stadt war lange portugiesisch und gilt als das "Las Vegas Asiens", weil hier Glücksspiel erlaubt ist. Viele Casinos, Kirchen, Plätze, die an die spanischen "Plaza Mayors" erinnern und den Grand Prix de Macau (findet dieses Wochenende statt) haben wir gesehen. Generell scheint dort alles etwas ruhiger und gemächlicher zuzugehen als in Hongkong.

In den letzten Tagen hatten wir zwar "nur" Mitte 20 Grad aber ich finde die Luftfeuchtigkeit immer noch ziemlich hoch und man schwitzt schnell. Aber die Malls, Restraurants, Busse, Metros usw. sind auf arktische Temperaturen heruntergekühlt, so dass man doch immer einen Pulli mitnehmen muss. A propos Restaurant: in einigen findet man Schilder "Please do not spit" (Bitte nicht spucken) - eine Angewohnheit, die wir schon bei einigen (vor allem Festland-) Chinesen beobachten mussten...

Viele Grüße,
Ralf und Carmen

Freitag, 29. September 2006

Lantau Island

Nachdem es heute wieder um die 30 Grad waren, bin ich erst gegen Nachmittag in Richtung Lantau Island aufgebrochen. Lantau ist die größte Insel von Hong Kong, doppelt so groß wie Hong Kong Island. Hier gibt es einige gemütliche Dörfer und den neuen Flughafen von HK. Am beeindruckensten fande ich die 34m hohe Buddhafigur in Ngong Ping. Von dort aus hat man einen echt tollen Blick auf das umliegende Naturschutzgebiet. Leider konnte ich meine geplante Wanderung nicht vollenden, da es hier schon um sechs Uhr dunkel wird. Stattdessen kann man aber auch die Strecke zum Hafen bzw. Metro mit einer Seilbahnfahrt abkürzen, welche ungefähr zwanzig Minuten braucht.
Am Montag haben wir einen Feiertag, so dass meine Arbeit erst am Dienstag um neun Uhr beginnt. Ansonsten schaue ich jeden Tag nach Wohnungsanzeigen, habe aber noch nichts besseres und günstigeres finden können.

Alles Gute
Euer Ralf

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wow !
Hallo Ralf, wir freuen uns, daß Du gut angekommen...
Heidi und Willi (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23
So viel Leuchtreklame...
Sehr beeindruckende, sehr bunte Bilder!!! Und soooo...
Carmen (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23
Hi, schön, dass...
Hi, schön, dass du gut angekommen bist. Die ersten...
Christopher (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23
Schöne Zeit
Hallo Ralf, ich hoffe, du hattest einen erholsamen,...
Detlef (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23
Guten Start!
Hallo Ralf! wir wünschen dir auch einen guten...
Helene (anonym) (Gast) - 27. Apr, 10:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 5850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 10:23

Credits


Arbeit
Ausflüge
Erste Eindrücke
Vor der Abreise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren